Qualitätspolitik

Zertifiziert nach ISO 9001:2015

Die Qualität unserer Leistungen als Partner im Handels- und Streckengeschäft gewinnt aufgrund steigender Anforderungen des Marktes und der Erwartungen der interessierten Parteien im Kontext unserer Organisation, wie z. B. Speditionsunternehmen, Lagerhalter und Zoll, immer mehr an Bedeutung.

Es ist uns darum besonders wichtig, unser erreichtes Qualitätsniveau nicht nur zu erhalten und zu pflegen, sondern kontinuierlich zu verbessern.

Unsere unternehmerischen Ziele lauten:

  • die Zufriedenheit unserer Kunden, Partnerfirmen wie Spediteure, Lagerhalter und Mitarbeiter sowie sonstiger interessierter Parteien durch fehlerfreie Dienstleistungen zu erreichen,
  • die Wirtschaftlichkeit zur Bestandssicherung des Unternehmens und der damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern,
  • die Sicherung und Ausweitung von Wettbewerbsvorteilen durch Einsatz qualifizierter Mitarbeiter und durch wirtschaftlich effiziente Prozesse unter Berücksichtigung des Kontextes unserer Handelsorganisation auszubauen,
  • die Information und Motivation aller Mitarbeiter durch Einbeziehung in relevante Prozesse sowie durch Weiterbildungen zu fördern,
  • die Sicherung der erreichten Qualitätsstandards sowie deren fortlaufende Verbesserung.

Wir verpflichten uns:

  • Qualitätsvorschriften und -regelungen den Mitarbeitern sowie allen relevanten interessierten Parteien bekanntzugeben, diese einzuhalten sowie die Umsetzung und Einhaltung bei den Mitarbeitern durchzusetzen,
  • im Rahmen unserer jeweiligen Zuständigkeiten die notwendigen technischen, organisatorischen, finanziellen und personellen Voraussetzungen für die Gewährleistung von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen zu schaffen,
  • Ursachen für Abweichungen im QM-System zu analysieren und Maßnahmen festzulegen,
  • die gemeinsame Verantwortung aller Mitarbeiter für die Qualität in ihrem Bereich zu unterstützen,
  • die dafür erforderlichen Maßnahmen in unserem QM-Handbuch sowie in den dort genannten mitgeltenden Unterlagen festzulegen und für uns alle verbindlich zu machen,
  • die Einhaltung und Wirksamkeit der Maßnahmen zum Erreichen oben genannter Ziele durch unsere Geschäftsleitung in regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen.

Die Unternehmenspolitik wird von der Geschäftsleitung festgelegt und gilt für alle Unternehmensbereiche. Sie ist für alle Mitarbeiter verpflichtend und wird im Management Review und durch interne Audits regelmäßig auf ihre Angemessenheit bewertet bzw. überprüft, bei Bedarf angepasst und fortgeführt.

Durch EDV, Schulung und durch Qualitätsaudits stellt die Geschäftsleitung sicher, dass die Qualitätspolitik kommuniziert, verstanden und beachtet wird.